HÄUFIGE FRAGEN

Wähle bitte, zu welcher Kategorie Deine Frage passt:

Wer ist dieser TiMMi überhaupt?

TiMMi Transport ist eine Community aus Privatpersonen, Unternehmen und Hilfsorganisationen, formell bestehend aus der TiMMi Transport GmbH und dem TiMMi ToHelp e. V.. Umweltbewusstsein, Fairness und die Herausforderung, ein „gutes Unternehmen“ aufzubauen, das weder Mensch noch Natur ausbeutet und für alle Stakeholder positive Effekte erzeugt, ist der Antrieb unseres Start-ups. Lies mehr dazu in unserer Vision. TiMMis nennen wir einfach jeden in der Community ;) Aber wieso denn nun TiMMi? Ein wirres Akronym aus den Vornamen der Ideengeberinnen!

Welche Dienste bietet mir TiMMi?

TiMMi bietet umweltfreundliche und faire innerstädtische Transportlösungen über ein Netzwerk an professionellen Radkurieren und privaten Mitnahmegelegenheiten.

Gib private oder geschäftliche Lieferungen in Auftrag, verwende TiMMi als fairen und umweltfreundlichen Vertriebsweg für Deinen Onlineshop oder physischen Laden, oder sei selbst ein_e Profi- oder Hobby-Transporteur_in!

Du kannst zwischen vier Lieferkategorien wählen:
a. EXPRESS: Professionelle Lieferung vom Radkurier innerhalb von 30min.
b. STANDARD: Professionelle Lieferung vom Radkurier innerhalb von 2h.
c. MITNAHMEGELEGENHEIT: Finde Leute auf der Plattform, die auf ihren Wegen Deine Transporte übernehmen können.
d. WOHLTÄTIGE TRANSPORTE: Finde Leute auf der Plattform, die ehrenamtlich Spendentransporte übernehmen oder bei Umzügen von Hilfebedürftigen mit anpacken können.

Wie sind die Sendungen, die mit TiMMi unterwegs sind, versichert?

Wählst Du Lieferungen per Fahrradkurier, gelten immer die üblichen Versicherungen der jeweiligen Partner (üblicherweise bis X€ einschl. Schadensersatz). Lieferungen per Mitnahmegelegenheit sind gegen Bruch und Verlust beim Transport bis zu 1000€ versichert.

Welche Sachen können mit TiMMi transportiert werden?

Vom eiligen Dokument über Blumen und Werbeflyer bis hin zu vergessenen Schlüsseln oder Anzügen – Radkuriere nehmen alles mit, was in den Kurierrucksack oder auf ein Cargobike passt, um Deinen häuslichen oder Büroalltag zu erleichtern. In einigen Städten stehen zudem eAutos und eTransporter zur Verfügung, schau dafür bei unseren jeweiligen Partnern nach. Auch unsere Mitnahmegelegenheiten haben schon die kuriosesten Dinge mitgenommen. Inspiration gefällig? Gefährliche und illegale Dinge sind selbstredend verboten, siehe den AGB.

Wo ist TiMMi aktiv?

Das Netzwerk der Radkuriere ist deutschlandweit aktiv. Sieh in unserer Partnerliste nach, ob Deine Stadt auch schon dabei ist.

Die Plattform für Mitnahmegelegenheiten ist für jede Adresse auf dieser Welt anwendbar – als Leipziger Start-up ist die Community erstmal besonders hier aktiv. An den Rest der Welt: Wir kommen!! Kontaktiere uns, wenn Du helfen möchtest, die TiMMi-Bewegung auch in Deine Stadt zu holen. Du bist Teil der Community, also ist TiMMi überall, wo Du bist.

Was kostet TiMMi?

Du hast die Möglichkeit, entweder professionelle Kuriere zu beauftragen oder bei Aufträgen, die es weniger eilig haben, die Community der Mitnahmegelegenheit zu nutzen. Die Kurierpreise für EXPRESS und STANDARD variieren je nach Stadt bzw. Kurierpartner.

Bei Mitnahmegelegenheiten kannst Du grundsätzlich selbst entscheiden, wie viel Du zahlen möchtest und kannst. Bei Deiner Auftragserstellung geben wir Dir einen Richtwert, falls Du gar nicht weißt, welche Belohnung Du anbieten sollst. Gebühren für die Plattform fallen übrigens nicht an.

Wohltätige Transporte werden, wie erwartet, ehrenamtlich übernommen oder je nach individueller Absprache mit einem Stück Kuchen.

Wie kann ich Mitglied der TiMMi Community werden?

Du kannst sowohl als Auftraggeber, Transporteur oder auch als Botschafter aktiv sein, in jedem Fall trägst Du zur Schonung der Umwelt und zur Förderung von fairen Arbeitsbedingungen im Lieferdienstsektor bei. Like uns auf Facebook, folge uns auf Instagram oder schreib Dich in unseren Newsletter ein, um mit aktuellen Infos versorgt zu werden. Werde Teil der Bewegung und schließ Dich an, bring Dich ein, ganz nach Deinem Geschmack, still und beobachtend oder laut und mit Fähnchen.

Bist Du an TiMMi als Vertriebsweg und Versandoption für Dein Geschäft interessiert, kontaktiere uns gern direkt um alle interessanten Infos zu erhalten.

Möchtest Du das Netzwerk an Helfern nutzen oder selbst Helfer werden? Beim Verein TiMMi ToHelp können wir Dir weiterhelfen!

Du hast eine andere Frage?

No problemo, ruf uns jederzeit gern an oder schreib, wir freuen uns!


Festnetz: 0341/69769824
Mobil: 0171/4167719
E-Mail: info@timmi.io